Samstag, 05.06.2021, 17:00 Uhr

Nach 12 Stunden autobahngurkerei in Pula in der Marina Veruda (Kroatien, Istrien) angekommen. Große Begrüßungsorgie. Ingo, ein Kumpel von Thomas, den ich schon kannte und Thorsten, ebenfalls ein guter Kumpel von Thomas waren schon da. Thomas, Uli und Ich sind gemeinsam ab Berlin losgefahren.

Wir liefen vom Parkplatz auf den Anlegesteg der Marina bis zu unserem Boot, das Thomas für die nächsten 7 Tage gechartert hatte und standen an Deck und waren dann doch froh, dass wir ein Begrüßungsbier mitgenommen hatten.

Segelboote waren mir bisher immer suspekt. Die vielen Strippen, die aus dem Nichts kamen und ins nichts zu führen schienen, die unübersichtlichen Masten mit Rollsegeln oder Fallsegeln, Lazy irgendwas, Stahlseile, mehrere Steuerräder, Gasanschlüsse, unterschiedliche Rumpfformen und die merkwürdige Seglersprache, die Segler immer an den Tag legten. Unter einem Boot verstand ich ein stromlinienförmigen Rumpf und ein im Idealfall dicker Motor mit ordentlich PS. Bisher kannte ich nur das Boot von Micha und Renate, es war ein kleines blaues DDR Boot aus dem klassischen DDR Duoplast Trabant Material mit Lenkrad und man konnte es ohne Führerschein fahren. Das war mir bisher eigentlich auch immer am Liebsten gewesen. Für diese Geschichte hier braucht man einen Motorbootführerschein Binnen und See, Segelerlaubnis für Küstennahe Seefahrt, Funkerlaubnis und was weiß ich noch für Diplome, die ich alle nicht hatte und auch nicht haben wollte. Bootfahren war bisher für mich immer mit Spaß verbunden gewesen und das hier, soviel war klar, sah nicht nach Spaß sondern nach Arbeit aus und ich hoffte, dass sich die Arbeit eher auf Thomas bezieht, der unser Skipper war und das hoffentlich alles schon bedienen würde.

Ich: Was ist eine Großschot? (das las ich auf einer der vielen Beschriftungen für alle die Strippen, die irgendwie ins Cockpit führten)
Uli: Na das sieht man doch, die führt da rum und dann da lang und ist endet dann am Baum und dient wohl zur Verstellung des Segels.
Ich: Und warum gibt es zwei Steuerräder und wie schnell ist das Ding so?
Thomas: Das zweite ist dazu da, damit du auch mal was machen kannst und nicht nur auf der faulen Haut rumliegst.
Ich: Kann jemand anderes haben. Ich nehme lieber die faule Haut. Deshalb sind wir ja hier stimmts, Uli?
Uli: Auf jeden!
Thomas grinste: Abwarten. Das haben die neuen Boote alle. Gerade die Charterboote. Eigner gehen inzwischen mehr auf Centercockpit. Bei Charterbooten ist das jetzt so. Kommt durch die Rumpfform. Hatten eigentlich früher eher die, die zur Atlantiküberquerung gebaut wurden aber jetzt ist das eben für den Chartermarkt das angesagte Ding.
Ich: Aha. Und das hier ist neu, ja?
Uli: Klar ist das neu. Guck dich doch mal um.
Ingo: Das riecht doch noch neu.
Thomas: Worauf Du einen lassen kannst. Stapellauf 2021! Das ist so neu, da findest du keine Muschel am Rumpf. Kannst gerne nachsehen.
Ich: jetzt?

Thomas schüttelte den Kopf und ging runter in den Salon.

Ich: Schon gut, ich glaub dir das. Tolles Boot. Den Rest glaub ich dir auch.

Schweigen.

Ich: Was machen wir denn die Woche über? 
Uli: Ich hoffe auf Sonnenbaden und Land und Kultur kennenlernen. Gutes Essen wäre auch schön.
Ich: joa, und hoffentlich ne Menge nichts tun dazwischen.
Ingo: Ja das klingt super. Voll das Urlaubsding
Thorsten: Ich freu mich einfach bei euch zu sein und mal wieder mit normalen Leuten zu quatschen. Der Rest ist fakultativ.
Uli: Stark. Fakultativ.
Ich: Das klingt nach einer schönen Woche. Weiß schon einer eine Route oder legen wir uns einfach in eine Bucht und chillen?
Thomas: Moment mal. Route machen wir morgen. Hab uns ordentlich Strecke rausgesucht. Wir sind ja schließlich alle zum Segeln hier und nicht zum Rumlungern. Das könnt ihr auch auf Malle haben. Hier werden ordentlich Doppelschichten geschoben und Seemeilen abgespult.
Uli: Das sehe ich noch nicht: Mir wurde Sonne, Kultur und Entspannung versprochen. Und wenn das hier in nen Sportereignis ausartet, dann hast Du hier die erste Meuterei an Board, Sportsfreund.
Ich: Haha Ja! Ich bin dafür! Und ich will grillen!
Thorsten lachend: Uns wurde wohl jedem was anders versprochen. Hautsache Urlaub. Und normale Leute.
Ingo: Guck mal da drüben, die Hallberg Rassy da breitet schon mal das Spi vor.
Thomas. Ja gute Idee Ingo, Spinnaker. Das müssen wir auch unbedingt machen. Ich hab extra nen Spisegel mitgebucht. Kostet extra aber macht auch extra Spaß. Ist aber nur was für echte Pro’s.

Entsetzen und fragende Blicke in der restlichen Runde.

Hinterlasse einen Kommentar